Glocken

Die Glocken in der Peter-Paul-Kirche bestehen aus Eisenhartguss. Sie wurden in Apolda von der Firma Schilling und Lattermann gegossen und am 9. September 1956 feierlich eingeweiht. Sie werden durch eine elektrische Läuteanlage über eine Schaltuhr betrieben.

Die große Glocke

wiegt 920kg und wurde vom Kirchenältesten Wilhelm Haussmann im Gedenken an seinen Sohn gestiftet, der aus dem Zweiten Weltkrieg nicht zurückkehrte.

Die Glocke trägt die Aufschrift: "Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung ist" (Hebräer 10,35); dies war die Losung des Kirchentages 1953 in Hamburg.

Die mittlere Glocke

wiegt 690kg und wurde von der Evangelischen Frauenhilfe Senftenberg gestiftet. Die Aufschrift der Glocke "Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet." (Römer 12,12) war die Losung des Kirchentages 1954 in Leipzig.

Die kleine Glocke

mit 430kg wurde von vielen Gemeindegliedern gestiftet und trägt als Aufschrift "Lasset euch versöhnen mit Gott." (2. Korinther 5,20), was die Kirchentagslosung 1956 in Frankfurt/Main war.