Posaunenchor

Es ist leider nicht mehr genau festzustellen, wann der Posaunenchor unserer Kirchengemeinde gegründet wurde. Befragungen ehemaliger Chormiglieder ergaben, dass es bereits 1954 auf jeden Fall einen Posaunenchr gab. So wurde am Sonntag, dem 20.Juni 2004, in einem Festgottesdienst anlässlich eines Kreisbläsertreffens unter der Leitung des Landesposaunenwarts Siegfried Zühlke das 50jährige Bestehen unseres Posaunenchores gefeiert.

Viele Jahre leitete Kantor Jörg Hammer den Chor. Mitte der 80er Jahre war durch Wegzug und Ausscheiden von Bläsern die sog. Blasfähigkeit erheblich in Gefahr. Die Bläser der Landeskirchlichen Gemeinschaft leisteten Unterstützung und bald waren beide Chöre unter der Leitung von Wolfgang Pätzold zusammengeführt. Bis heute sind aber einzelne Bläser noch unterschiedlichen Dachverbänden zugeordnet: dem Posaunendienst der EKBO und dem Gnadauer Posaunenbund.

Heute hat der Posaunenchor acht Mitglieder, leider schon mit einem relativ hohen Durchschnittsalter.

Seine Einsatzfreudigkeit zum Lob unseres Gottes und zur Freude der Menschen zeigt der Chor vor allem in Bläsergottesdiensten, bei Gottesdiensten im Freien, wie auf dem Alten Friedhof bei den See- und Marktgottesdiensten, sonstigen Festveranstaltungen und -gottesdiensten der Gemeinde, aber auch im diakonischen Blasen und bei übergemeind- lichen Bläsertreffen. Da kommen im Jahr immer um die 15 Einsätze zusammen. Besondere Höhepunkte waren und sind die Bläsereinsätze bei den Partnergemeinden in Holland und Polen.

Damit der Posaunenchor auch eine Zukunft hat, suchen wir einerseits dringend Bläsernachwuchs und haben wir andererseits regelmäßige Proben, um unser Können zu vervollständigen und immer wieder aktuelle Vortragsstücke zu erarbeiten.

Unsere Proben sind immer mittwochs von 19:00 – 20:30 Uhr im Gemeindehaus, Kirchplatz 14 statt.

Chorleiter Wolfgang Pätzold

Wolfgang Pätzold