Das Bürgerhaus Wendische Kirche in Senftenberg ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das heute als Bürgerhaus für Gottesdienste, Konzerte, Vorträge und Feiern genutzt wird. Die Kirche befindet sich zwischen Steindamm und Baderstraße. Der Name ist eine Abgrenzung zur Deutschen Kirche, die sich in unmittelbarer Nähe befindet.
Während der Wintermonate wird der große Saal als Gottesdienstort genutzt.
Bürgerhaus Wendische Kirche Baderstraße 10 01968 Senftenberg | |
In Google Maps öffnen | |
Sie erreichen die Kirche mit dem Auto über die Burglehnstraße. | |
An der Kirche selbst sind keine Parkmöglichkeiten vorhanden (nur für Anwohner). Bitte nutzen Sie Parkplätze in der näheren Umgebung. |
Der Verein Bürgerhaus Wendische Kirche bemühte sich seid 1990 durch Spendengelder die sanierungsbedürftige wendische Kirche wieder zu einem offenen Haus für die Bürger Senftenbergs aufzubauen. Die Renovierungsmaßnahmen konnten nur nach und nach umgesetzt. Ein erstes Zeichen, das scheinbar auch fast unmöglich Dinge mit viel Einsatz in die Tat umgesetzt werden können, war der besondere Film unterm Sternenhimmel. Die Schlechtwettervariante war der damals noch nicht sanierte große Saal. Doch bald konnten die Bemühungen des Vereins erfolgreich zu Ende geführt werden. Im Juni 2003 öffnete das neu renovierte Haus sein Pforten, jetzt unter dem Namen "Bürgerhaus Wendische Kirche". Diese Gelegenheit nutzte der EINE-WELT-Laden und mietete sich im Foyer ein. Das gab allen Bürgern und Gästen der Stadt Senftenberg die Möglichkeit während der Öffnungszeiten des Weltladens auch das neue Bürgerhaus zu besichtigen.
Sehenswert sind die zwei Holzreliefs und der große Kelch ( Tisch mit Taufbecken) von Ryszard Zajac gezimmert aus einer circa 500 Jahre alten Eiche aus dem Riesengebirge. Soweit reicht auch die Geschichte der wendischen Kirche zur Zeit der Einweihung als neues Gotteshaus im März 204 zurück.
Am 15. August 2010 wurde in der Wendischen Kirche im Rahmen eines zweisprachigen Gottesdienstes erstmals nach 129 Jahren wieder in niedersorbischer Sprache gepredigt.
Das Bürgerhaus „Wendische Kirche“ bietet Privatpersonen, Institutionen und Firmen die Möglichkeit, Räumlichkeiten für die unterschiedlichsten Anlässe zu nutzen.
großer Saal
bis 100 Personen (Feierlichkeiten)
bis 200 Personen (Konzertbestuhlung)
Eine gut ausgestattete Küche steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.
Haben Sie Interesse? Sprechen Sie mit uns.
Unser Büro ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9:00 -11:00 Uhr besetzt. Nach telefonischer Absprache sind wir auch außerhalb dieser Zeit für Sie da.
Möchten Sie über öffentliche Veranstaltungen regelmäßig informiert werden, dann teilen Sie uns das per E-Mail mit Kontakt.
Ihre Adresse wird selbstverständlich nur für Mitteilungen an Sie genutzt.
weitere Info's zu den Vermietungsangeboten finden sie hier