Sibirien – Mit Fahrrad und Schlauchboot durchs Tscherskigebirge

Neue Abenteuergeschichten von Richard Löwenherz

21.Oktober202319:00 Uhr

21. Oktober 2023

Immer wieder aufs Neue zieht es den „Lonely Traveller“ Richard Löwenherz hinaus in die menschenleeren Weiten Sibiriens, stets auf der Suche nach den besonderen Momenten in unberührter Natur. Auf seiner bislang letzten Reise im Herbst 2021 begab er sich mit einem alten Fahrrad und einem robusten Packraft einen Monat lang durch ein episches Wildnisgebiet, das mit großartigen Berglandschaften, knalligen Herbstfarben und mystischen Polarlichtern bestach. Während der ganzen Zeit traf er nur einmal auf andere Menschen, dafür umso häufiger auf Bären und Elche. Doch es gab auch Momente, die beinahe das Ende der Reise bedeutet hätten – als eines Morgens ein Bär an das Zelt klopfte und als noch vor der eigentlichen Flussfahrt das Paddel brach...

Richard Löwenherz ist schon sein halbes Leben lang begeisterter Abenteuer-Reisender mit einer Vorliebe für die wilden und abgelegenen Regionen der ehemaligen UdSSR. Sein Reisestil ist geprägt vom intensiven Eintauchen in unbekannte Gefilde und dem Ausloten persönlicher Fähigkeiten und Grenzen. Die Fortbewegungsmittel sind dabei oft nur Mittel zum Zweck: das Fahrrad für die maximale Unabhängigkeit, das Schlauchboot für die verborgenen Wildnisrouten. Nach etlichen Radtouren durch Russland und Zentralasien, zieht es ihn seit einigen Jahren verstärkt in die schwer zugänglichen Wildnisgebiete Nordsibiriens.

Über seine Erlebnisse zu berichten, gehörte für den Abenteurer von Beginn an dazu. Seit zwei Jahrzehnten hält er regelmäßig Vorträge über seine Unternehmungen, seit 2016 auch auf den Bühnen etablierter Vortragsveranstalter. Im September 2023 erscheint sein zweites Buch „Mit Bike und Boot zur Beringsee“ (Delius Klasing Verlag). Die Kernbotschaft in all seinen Erzählungen: Auch mit wenig Geld und einfachen Mitteln lassen sich großartige Abenteuer realisieren!