65 Jahre Posaunenchor Senftenberg

12.April2019

Die ältesten gesicherte Informationen über das Wirken unseres Chores gibt es aus dem Jahr 1954.
Nach dem 60jährigen Jubiläum im Jahre 2014 ging die Bläserarbeit kein bisschen leiser weiter, auch wenn das zunehmende Durchschnittsalter langsam Mühe bereitet. Die Freude am Musizieren zu Gottes Lob ist nach wie vor groß. Unterstützung bekamen wir vorübergehend durch zwei Studenten der BTU und seit kurzen auch durch einen fortgeschrittenen TrompetenSchüler unserer Musikschule. Ja, wir benötigen dringend Nachwuchs. Der ganz besondere Höhepunkt der letzten 5 Jahre war die Teilnahme am 2. Deutschen Evangelischen Posaunentag 2016 in Dresden. Mit ca. 18.000 Bläserinnen und Bläsern waren wir nach mehreren anderen Einsätzen vor Ort am Abschlussgottesdienst im Dynamo-Stadion mit dabei – dieses Erlebnis werden wir bestimmt nicht vergessen.
Ebenfalls sehr beeindruckend erlebten wir ein Jahr danach die Teilnahme am 20jährigen Jubiläum der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages der evangelischen Diözese Wroclaw mit unserer Landeskirche in der ehrwürdigen Friedenskirche von Jawor in Polen.
Hier in der Heimatgemeinde sind jährlich 2 Posaunengottesdienste, die Begleitung des See- und Marktgottesdienstes, das Osterblasen auf dem Alten Friedhof, zum Ewigkeitssonntag auf dem Neuen Friedhof, die ökumenische Adventsfeier, die Christvesper in Hörlitz und neuerdings auch wieder der ökumenische Einsatz zum Fronleichnamsfest unsere Regelaufgaben – kurz überall dort, wo wir unsere Orgel nicht nach draußen mitnehmen können.
So Gott will und er uns weiter Puste, feste Zähne und Freudigkeit schenkt – und auch den einen oder anderen Neubläser – wollen wir gern nach Kräften diesen Dienst in unserer Gemeinde weiterführen. Sehr herzlich laden wir Sie dazu ein, das große Posaunenfest zu erleben.

12. April 2019
Wolfgang Pätzold