Weltethos praktisch

Weltethos praktisch Weltreligionen – Weltfrieden - Weltethos Gemeinsam entdecken – Werte leben – Gesellschaft gestalten Der Schwerpunkt der Ausstellung ist die Weltethos-Thematik. Gibt es zwischen Menschen aller Religionen und darüber hinaus auch nichtreligiöser humanistischer Weltanschauung eine gemeinsame ethische Basis für ein friedliches und kreatives Zusammenleben?

11.Oktober202118:00 Uhr

11. Oktober 2021

Das 1990 von dem Theologen Prof. Hand Küng in seinem Buch „Projekt Weltethos“ vorgelegte Weltethos-Programm ist die Vision eines globalen Bewusstseinswandels im Ethos. Wenn Menschen friedlich zusammenleben wollen, sind sie auf gemeinsame ethische Werte angewiesen. Solche Werte finden sich in allen großen religiösen und philosophischen Traditionen der Menschheit. Sie sind also bereits vorhanden und müssen nur bewusst und verständlich gemacht, gelebt und weitergegeben werden. Diese Ausstellung, die von der Stiftung Weltethos wissenschaftlich aufbereitet wurde, lädt Sie ein, die acht großen Weltreligionen kennen zu lernen. Weltreligionen, die sich auf den Kern eines gemeinsamen Ethos verständigt haben. Diese „Goldene Regel“ findet sich nicht nur in den Weltreligionen wieder, sondern auch in vielen Philosophischen Traditionen. Es ergeben sich für ein friedliches Zusammenleben vier konkrete ethische Prinzipien, die im Jahr 2013 um eine fünfte Weisung erweitert wurde. Wir, die Integrationsbeauftragte und der Integrationsbeirat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz möchten Sie zu einer Woche der besonderen Art einladen. Wir laden Sie ein, zu Ausstellungen, zu Diskussionen an den unterschiedlichsten Tagen zu unterschiedlichsten Themen, die alle im Zusammenhang mit dem Weltethos stehen.