Kleine Orgelmusik mit Wilfried Wilke

6.August202118:15 Uhr

6. August 2021
Peter-Paul-Kirche Senftenberg Außenansicht

Ein Musiker mit vielen besonderen Talenten, Wilfried Wilke aus Cottbus, ist der nächste Gast der Orgelkonzertreihe.

Im Vogtland geboren und nach dem Studium als Kantor in Bad Brambach und Coswig war er 30 Jahre lang Kreiskantor und Kirchenmusikdirektor an der Cottbuser Oberkirche St.Nikolai. Dort hat er sich mit zahlreichen Chorwerken, Oratorien, Motetten, Kantaten und Improvisationskonzerten, auch in Verbindung mit Malerei/Grafik, Tanz und Free Jazz, einen Namen gemacht.

Zur Orgelmusik in Senftenberg erklingen eigene Werke von der Ein- bis zur Neunstimmigkeit, Improvisationen verschiedenster Art, die aus dem Moment heraus entstehen.

Angefangen von der Kunst der alten Meister bis hin zur Romantik und Moderne sowie mit Elementen des Jazz verbunden, werden das Konzert zu etwas Besonderem machen. Inspirationen aus der freien Improvisation sind die Architektonik des Kirchenbaus, Gewölbe, aufstrebende Säulen und Fenster der Peter-Paul-Kirche, die Akustik in Verbindung mit den vielfältigen Klangfarben der Orgel und christliche Symbole.

Wilfried Wilke, der seit einiger Zeit freischaffend ist, wird eine unkonventionelle Orgelmusik mit interessanten Ton- und Klangfarbenelementen zu Gehör bringen, die in der Art wohl hier noch nie gespielt wurde.

Der Eintritt ist frei. Spenden für die Erhaltung der Orgel sind willkommen.

(Text: Gabriele Philipp)