Musik zur Jahreslosung 2021

23.Januar2021

Jahreslosung 2021: "Seid barmherzig wie auch euer Vater barmherzig ist"
(Lukas 6, 36)

Auch wenn im Moment keine Gottesdienste und Chorproben stattfinden können, bleiben wir doch verbunden im Gebet und in der Musik.
Aus diesem Anlass sind die Aufnahmen am 20.01.2021 entstanden. Ich habe mich dabei der Jahreslosung zugewandt und drei Lieder ausgewählt.

Das Erste passt zu der Reihe von Jahreslosungsliedern, die ich mit uns in der Kantorei gesungen habe in den letzten Jahren: „Das ist das Wunder“ heißt der Titel von Klaus Heinzmann.
Dann kommt eine neue Melodie von 2020 zum bekannten Lied „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr  uns weist“.
Abschließend der Kanon „Seid barmherzig“ auch von Manfred Schlenker, meinem Lehrer.
Er ist inzwischen 93 Jahre alt und hat uns Mut gemacht immer wieder mit seinen Vertonungen.
Es ist der 2 Teil , der auch tröstet „ wie auch euer Vater barmherzig ist“
Und bei dem alten Wort barmherzig, tauscht man einfach das „b“ mit dem „w“, dann ist es Herz und Seele zugewandte Warmherzigkeit, die wir alle in diesen Wochen, die zu Monaten werden brauchen und „Danke“ wenn man das so wie ich erfahren kann.

Lied "Das ist das Wunder"

Lied:  „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr  uns weist“

Kanon „Seid barmherzig“

 

23. Januar 2021
Margret Schulze
220 Wörter
7 Bilder

Artikelserie

Zu dieser Artikelserie gehören weitere Artikel:

Andacht zum Sonntag EstomihiAndacht zum Sonntag SexagesimäAndacht zum letzten Sonntag nach EpiphaniasMusik zur Jahreslosung 2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Autor des Artikels

Margret Schulze

Regionalkantorin

03541 / 801353
Wohnpark am Funkturm 56
03205 Calau

Artikel gehört zu

Kantorei
Weitere Informationen...

Weitere Artikel

Andacht zum Sonntag Sexagesimä

4. Februar 2021Margret Schulze

Lesen...