Auch in diesem Jahr gibt es wieder den digitalen Adventskalender. 24 Menschen aus unserem Kirchenkreis haben vor laufender Kamera eine Advents- oder Weihnachtsgeschichte für Sie gelesen. Jeden Tag ab dem 1. bis zum 24. Dezember Geschichten voller Wärme und Hoffnung.
Besonders in der arbeitsintensiven und oft hektischen Zeit vor dem Fest sind die Freitagsmusiken in der Senftenberger Ev. Peter-Paul-Kirche um 18.15 Uhr für viele Senftenberger eine besondere Gelegenheit, sich auf das Fest einstimmen zu lassen.
Im Kirchenjahr beginnt nun die Vor-Passion. Die liturgische Farbe des Sonntags "Estomihi" ist grün. Kantorin Schulze hat für die folgende Andacht Lieder ausgewählt, die uns begleiten können. Lieder in der Spannung des Auftrags und des Angebots zur Nachfolge Jesu.
Liebe Gemeinde, der kommende Sonntag trägt den Namen Sexagesimä und weist mit seinem Namen darauf hin, dass wir etwa 60 Tage Zeit bis zum Osterfest haben werden. Ostern, das Fest der Auferstehung erscheint uns in der Ferne. Wie füllen wir die Zeit bis dahin ?
Liebe Gemeinde, Epiphanias ist das „Fest der Erscheinung des Herrn". Auch wenn es in Zeiten von Corona so eine Sache ist mit dem Feiern von Festen und es bis jetzt auch nicht möglich war Gottesdienste zu feiern, möchten wir doch in Verbindung bleiben.
Jahreslosung 2021: "Seid barmherzig wie auch euer Vater barmherzig ist" (Lukas 6, 36) Auch wenn im Moment keine Gottesdienste und Chorproben stattfinden können, bleiben wir doch verbunden im Gebet und in der Musik.
An einem warmen Herbsttag ging ein Mann spazieren, um frische Luft zu schöpfen. Er kam an einem Kürbisfeld vorbei, an dessen Rand ein großer Walnussbaum stand. Da er müde geworden war, setzte er sich in den Schatten des Baumes. Von dort aus hatte er das Kürbisfeld direkt im Blick.
Die Orgel in unserer Peter-Paul-Kirche wurde am 1. Advent 1960 feierlich eingeweiht. Im Zuge des Wiederaufbaus der Kirche nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges wurde die Errichtung einer neuen Orgel in den Jahren 1956- 1958 geplant.
Suchen Sie sich für die Gebete einen ruhigen Ort in der Wohnung, vielleicht zünden Sie eine Kerze an oder gestalten diesen Ort auf andere Weise so, dass Sie zur Ruhe kommen und aufmerksam werden können. Wir haben für jede Tageszeit ein Gebet vorbereitet: • Morgengebet … • Mittagsgebet … • Abendgebet
Gebet … In der Mitte des Tages, Gott, bist du hier bei mir. Du siehst, was mich bewegt, Du fühlst, was in mir ist, Dich kümmert, was mich und Deine ganze Welt betrifft. Sei denen nahe, die krank sind. Stärke und heile sie.